NTSV

Der Niederösterreichische Tanzsportverband (NTSV) ist eine gemeinnützige, nicht auf Gewinn ausgerichtete Vereinigung. Er hat gemäß seiner Satzungen die Aufgabe, den Turniertanz nach sportlichen Regeln zu fördern. Ordentliche Mitglieder des NTSV sind die Tanzsportklubs in Niederösterreich. Der NTSV vertritt die Interessen der Tanzsportklubs in der Landessportorganisation (LSO). Der Vorstand des NTSV wird alle drei Jahre gewählt.


Der NTSV arbeitet eng mit dem Österr. Tanzsportverband (ÖTSV) bzw. der LL NÖ zusammen. Im ÖTSV sind alle Tanzsportklubs in Österreich zusammengefasst. Eine Mitgliedschaft im ÖTSV ist für die Tanzsportklubs notwendig, um Turniere nach den Regeln des ÖTSV durchführen zu können und berechtigt die Paare, nach dem Erwerb einer Startlizenz an Turnieren teilzunehmen.

Gegründet wurde der NTSV 1971. Er bestand damals aus 4 Vereinen, nämlich Barock St.Pölten, Royal Babenberg, Schwarz-Weiß-Baden und Wienerwald Mödling.

Sein erster Präsident war Günther Döller, der dieses Amt bis 2009 innehatte.

Heute setzt sich der NTSV aus 32 Vereinen zusammen.