Bericht Nachwuchstraining mit Kathrin und Vadim

Projekt Nachwuchsförderung des NTSV
 gefördert von der Sportabteilung des Landes NÖ

Der 1. September – kurz vor Schulbeginn – bildete den Auftakt zum 2. Trainingszyklus im Rahmen des Projektes Nachwuchsförderung des NTSV.

Nach einer Besprechung im Juni in der Abteilung für Sport der NÖ Landesregierung in St. Pölten mit dem zuständigen Referenten Michael Hatz konnte eine Verlängerung des 2018 begonnenen Projekts erzielt werden.

So versammelte sich an diesem Tag eine kleine, aber bestens motivierte Gruppe zum 1. Training mit Kathrin und Vadim. Der 1. Block war dem Wiener Walzer gewidmet, ein Tanz, dem normalerweise im Training viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Nach einer ausführlichen Einführung in Bezug auf Haltung wurde der Fußtechnik besonderes Augenmerk geschenkt.

Der 2. Block beschäftigte sich mit Rumba und es wurde an der Ausführung der Grundtechnik gefeilt. Komplettiert wurde dieser Trainingstag mit einem Endrundentraining, um auch den konditionellen Teil abzudecken, der enorm wichtig ist. Denn bei vielen Turnieren kann man sehen, wie etliche Paare nach 30 -40 Sekunden „voll eingehen“.

Alle waren mit großem Eifer und Ehrgeiz bei der Sache und versuchten die Inputs der Beiden in die Tat umzusetzen.

Als Leiter dieses Projektes möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Kathrin und Vadim für ihren tollen Einsatz bedanken und freue mich schon auf die nächsten Trainingseinheiten.

Ludwig Wieshofer

Bitte die nächsten Termine vormerken:
Sonntag, 29. September
Sonntag, 20. Oktober
Sonntag, 22. Dezember

Genauere Informationen folgen!