FCP – Tanzsportwochenende 20./21. März 2021

Nach über einem Jahr mit Verordnungen, Lockdowns, Trainingsverboten, etc. war es nun doch endlich möglich – unter Einhaltung der aktuellen Verordnung und strengster COVID-Sicherheitsmaßnahmen – ein Tanzsportwochenende für Formationen und Einzelklassen zu veranstalten. Der UFTSC Perchtoldsdorf (kurz FCP) hat es möglich gemacht!

Das Covid-19-Maßnahmen-Konzept lag bereits fix fertig vorbereitet in der Schublade (sowohl von der Veranstaltungshalle als auch vom FCP) und wartete nur darauf, den aktuellen Vorgaben angepasst und umgesetzt zu werden. Nur innerhalb der letzten 48h „negativ Getestete“ durften die Halle betreten. Wer keinen Testbescheid hatte, konnte den Test vor Ort von offiziell anerkanntem medizinischem Personal vornehmen lassen.

Gestaffelte Check-ins und Räumungen der Halle und dauernde Desinfektion der Zonen und Garderoben haben – wie alles andere auch – tadellos funktioniert!

Die Halle wurde in Aufenthaltszonen für die Sportler getrennt von den Betreuern eingeteilt. Entsprechende Bodenmarkierungen, Absperrbänder und Hinweisschilder sorgten für die optische Orientierung. Stetige Durchsagen durch die Turnierleitung erinnerten alle daran, dass dieses Turnier nur durchgeführt werden kann, wenn wir uns alle an die Maskenpflicht und die Abstandsregel halten.

Sowohl die Tänzer als auch die Funktionäre und Betreuer haben durchwegs positive Rückmeldungen gegeben. Zusätzlich kamen unglaublich viele freundliche Rückmeldungen aus der SocialMedia Community. Das gesamte Team des Clubs war am Ende stolz und glücklich, dieses Turnier trotz der widrigen Umstände so erfolgreich veranstaltet zu haben!

Doris Furtenbacher

Das Präsidium des NTSV dankt dem Verein für die Mühe und den Mut, dieses Tanzturnier zu veranstalten. Solche Veranstaltungen geben unseren Tanzpaaren die notwendige Zuversicht, dass es doch irgendwann mit einem „normalen“ Sportbetrieb weitergehen wird.

Und wir hoffen, dass auch andere Klubs diesem Vorbild folgen, damit unseren aktiven Sportlern die Möglichkeit geboten wird, ihre Leistungen unter Beweis zu stellen.

Alfred Wastell