2023-06-03 Staatsmeisterschaft Formation in Perchtoldsdorf

Am 03.06.2023 fand die Staatsmeisterschaft der Standard – und Lateinformationen in der Siegfried-Ludwig-Halle in Perchtoldsdorf statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Sportunion FTSC Perchtoldsdorf.

Erstmals seit Beginn der Covid-Zeit konnte das Turnier wieder in großem Rahmen mit einer ausverkauften Halle stattfinden, was sowohl für die Tänzer*innen als auch Zuschauer*innen für gute Stimmung sorgte! Auch der ORF war am Start, um die spannende Meisterschaft zu verfolgen.

In der Nachmittagsveranstaltung fanden die Vorrunden der verschiedenen Ligen statt.

Bei den Finalen in der Abendveranstaltung wurde es zum Ende der Tanzsaison noch einmal richtig spannend und die Staatsmeister wurden gekürt.

Staatsmeister Formation Latein: HSV-Zwölfaxing

In der 1. Bundesliga Latein konnte sich das A-Team des HSV Zwölfaxing nach einer erfolgreichen Saison schließlich auch zum wiederholten Mal den Staatsmeistertitel holen. Der FCP konnte seinen Vizestaatsmeistertitel erfolgreich verteidigen und verabschiedete damit die aktuelle Choreografie „Earth“.

Vize-Staatsmeister Latein: FCP Perchtoldsdorf

In der 1. Bundesliga Standard fand diesmal erstmalig die Staatsmeisterschaft statt und das A-Team vom TSC Schwarz-Gold Wien wurde zum 1. Staatsmeister in der Disziplin in Österreich gekürt.

Staatsmeister Formation Standard: TSC Schwarz-Gold Wien

In der 2. Bundesliga Latein konnte sich das A-Team vom TSC Blau-Grün Wien den Sieg sichern, der Aufstieg in die 1. Bundesliga gelang allerdings dem C-Team des HSV Zwölfaxing, da sie im Laufe der Saison die meisten Punkte in der 2. Bundesliga gesammelt haben.

Letztendlich gab es auch den Bewerb der Girls-Only Formation, wo sich das A-Team des UTSC Dance Unity Steiermark den Sieg sichern konnte.

Herzlichen Dank an alle Aktiven und Unterstützenden, ohne die die Umsetzung dieser erfolgreichen Staatsmeisterschaft in einer ausverkauften Halle nicht möglich gewesen wäre!
Es ging um die Vorbereitung der Halle am Freitag, um das Turnier bestmöglich über die Bühne bringen zu können. Um den Tänzer*innen optimale Bedingungen zu liefern wurde ein Parkettboden verlegt sowie eine zusätzliche Tribüne aufgebaut, um den Zuschauern einen guten Blick auf die Teams zu ermöglichen. Um Durst und Hunger des Publikums zu stillen gab es ein umfangreiches Buffet, welches von den Vereinsmitgliedern betreut wurde.