Donaupokal – 28. März 2021

Der 17. Donaupokal / Danube Cup konnte, nach Verschiebung von Ende November 2020, nun doch mit allen notwendigen Pandemie-bedingten Vorsichtsmaßnahmen am Palmsonntag, den 28. März 2021 im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten realisiert werden.

Das weitläufige Sportzentrum einerseits und das schöne Wetter mit der Möglichkeit auch im Freien aufzuwärmen andererseits boten den feinen Rahmen, um trotz aller Einschränkungen ein gutes Turnier abzuhalten.

Unter dem Motto: „WIR TANZEN FÜR SIE“ hat der HSV Zwölfaxing Tanzsport mit vollem Livestream aber leider ohne Publikum diesen Donaupokal abgewickelt und übertragen (siehe www.hsv12axing.at).

Wir danken allen internen und externen Unterstützern, ohne deren Hilfe die Realisierung unmöglich gewesen wäre.

Die Fotos zeigen, dass aus den gemäß dem ÖTSV dankenswerter Weise zugelassenen Reihen der Spitzensportler bei den Einzelpaaren die Jugend als auch die Allgemeine Klasse und bei den Formationen die 1. und 2. BL. Latein sich endlich wieder in einem Turnier vergleichen konnte. Auch die 1. BL der Standard Formationen hatte ihren Bewerb.

Der Plan, wie gewohnt einen Teil des Wertungsgerichts aus dem Ausland dabei zu haben, mußte aufgrund der Reisebeschränkungen leider entfallen.

Die hervorragende Stimmung wurde durch die jeweils zusehenden Tanzsportler, die gerade nicht im Bewerb waren, so gut realisiert, dass man keinesfalls von einem ‚Geisterturnier‘ sprechen kann, aber das begeisterte und anfeuernde Publikum fehlte natürlich sehr.

Wir hoffen hiermit einen Beitrag zum österreichischen Tanzsport geleistet zu haben und freuen uns aber schon sehr auf Turniere mit vollem Haus und begeistertem Publikum – wie z.B. dem 18. Donaupokal am 27. und 28. November.

Peter Kielhauser

Das Präsidium des NTSV dankt auch diesem Klub und seinen Funktionären für die Veranstaltung dieses traditionsreichen Tanzturniers.