Weltmeister aus Niederösterreich


Bei der am 29. Oktober in Platja dÀro in Spanien durchgeführten Weltmeisterschaft der Senioren Altersklasse IV konnte das Paar Michael Pauser und Claudia Molecz vom TSK Allegro (NÖ) den Weltmeistertitel in den Standardtänzen erringen!


Es war ein tolles, wenn auch anstrengendes Jahr, das 11 erste Plätze in internationalen WDSF-Turnieren brachte. Mit den Siegen im Wiener Dance-Concours konnte die Führung in der Weltrangliste der Sen IV erreicht werden. Dieser Platz wurde immer weiter ausgebaut und bot damit eine gute Ausgangsposition für die WM. Dass der Fleiß und das oft sehr harte Training dann auch mit dem Weltmeistertitel belohnt wurden, war zwar ein heimlicher Traum, aber dann doch eine der schönsten Überraschungen, die man sich als Sportler vorstellen kann.

Vor ca. 10 Jahren hat Michael dies als Ziel verkündet, “ich möchte Weltmeister werden“, was damals schier unerreichbar, unrealistisch, …. schien. Unsere Tanzsportkarriere begann vor 12 Jahren mit Breitensportturnieren, 2011 dann der erste Start in der D-Klasse, schließlich 2013 die erste internationale Teilnahme in Brno. Sehr oft hörte man, „Späteinsteiger, keine Chancen, Senioren ….“ aus den Kreisen der Tanzwelt- das wurde nun widerlegt! Auch ohne langjährige Turniererfahrung in der Hauptklasse ist sichtlich alles möglich!

Mit dem Niederösterreichischen Landesmeister und dem Österreichischen Meister konnte die Titelserie 2022 komplettiert werden.

Scheinbar alle gesteckten Ziele erreicht in einer Tanzkarriere? – Ja, aber es gilt nun weiter zu trainieren und sich laufend zu verbessern, damit die neuen Herausforderungen des nächsten Jahres und der Weltmeistertiteltitel erfolgreich verteidigt werden können.

Ohne die großartige Unterstützung unserer Trainer, wären diese Träume wohl niemals wahr geworden. Ein großer Dank daher vor allem Peter Pfluger und Doris Gloggnitzer, die Begründer und Präsidenten des TSC Allegro in Bad Vöslau. Sie waren wohl die wichtigsten Trainer und Begleiter von Anfang an und standen uns in allen Höhen und Tiefen zur Seite.

Tanzen ist ein fantastischer Sport, ästhetisch, koordinativ, bezieht alle Muskeln und Körperpartien ein und hält den Geist wach und den Körper jung. Es ist einfach ein großartiges Gefühl sich zu schöner Musik zu bewegen und tut auch der Seele gut. Also meine lieben Senioren. lasst euch nicht entmutigen, einfach dranbleiben und an sich glauben!!!

Claudia Molecz


Das Präsidium des NÖ-Tanzsportverbandes gratuliert ganz herzlich!
Wir wünschen noch viele weitere Erfolge und viel Freude mit unserem wunderbaren Sport!