Am 24./25. Februar 2024 gelangte der Austrian Pyramid Cup im einzigartigen Ambiente der Eventpyramide Vösendorf nun bereits zum 6. Mal zur Austragung, davon 5-mal international und einmal pandemiebedingt nur national. Das wunderschöne Ambiente, die perfekte Organisation, die entspannte und stressfreie Atmosphäre sowie die äußerst bequeme Kombination von Hotel und Turnierort unter einem Dach haben sich in der Tanzsport Welt bereits herumgesprochen und dieses Mal Tanzpaare aus 42 Nationen nach Vösendorf gebracht. Zudem wurde ein unerwartet großer Anstieg an Nennungen von 750 2023 auf 950 2024 verzeichnet, natürlich sehr erfreulich, aber eine Riesenherausforderung beim Erstellen der Zeitpläne. Das positive Feedback von Zuschauern, Tanzpaaren und Funktionären ist der Lohn für die lange, harte Arbeit und bestätigt uns das Konzept dieses Tanzsportturnieres weiterzuverfolgen und zu verbessern.
Aber nun zum sportlichen Teil, der für die österreichischen Tanzsportler*innen sehr erfolgreich ausfiel. In den 24 Bewerben gab es 22 Platzierungen im Semifinale, 21 Finalplätze, davon 4x 3. Plätze, 2x 2. Plätze und 6x standen österreichische Tanzsportler*innen ganz oben am Siegertreppchen
Das International Open Latein konnten Tim Grabenwöger/Natalie Cremar in einem sehr starken und ausgeglichenen Feld für sich entscheiden.
Dass Michael Pauser/Claudia Molecz in der Sen IV Klasse Standard zur Weltspitze gehören, bewiesen sie mit ihren überlegenen Siegen an beiden Turniertagen.
Herbert und Beatrix Schöpf konnten nach Platz 2 am ersten Turniertag den Sen III Latein Bewerb am Sonntag für sich entscheiden. Die Samba Trophy ging an die neue Tanzpartnerschaft Roy Kricheli/Viktoriia Anisenko. Und dass der Nachwuchs auch international mithalten kann, bewiesen Julius Urga/Elisabeth Malik mit ihrem Sieg in der Klasse Juvenile Standard.
Letztendlich möchte ich mich bei all jenen bedanken, die stets im Hintergrund bleiben, ohne die aber diese Veranstaltung nicht durchführbar wäre – das wären die Security, das Check-in Team, die Musik, das Rechenteam, die Notfallversorgung, das Catering, die helfenden Hände für das Verlegen und Abbauen des Tanzparketts, die Unterstützung seitens des ÖTSV, des NTSV sowie des Landes NÖ.
Ludwig Wieshofer