Österreich-Cup 29./30. Mai 2021 – Eventpyramide Vösendorf

Eigentlich geplant war der dritte Pyramid Cup 2021 als internationales Turnier im Februar, der leider der Pandemie zum Opfer fiel, „Gott sei Dank“ wurde es der erste Österreich Cup im Eventhotel Pyramide:

Zwar nicht im wundervollen Ambiente der Pyramide, aber in einem für diese Zwecke bestens geeigneten 800 m2 großen Seminarraum.

Mit 75 Startklassen,  über 400 Teilnehmern, der Premiere eines sogenannten WDSF Closed Standardbewerbes für die allg. Klasse STA S, zwei Tage dauernd (nach zweimaliger Verschiebung), mit 14 Wertungsrichtern und unzähligen Helfern und Mitarbeitern.

Trotz strengsten Auflagen gemäß dem COVID 19 Präventionskonzept konnten wir Tanzpaare aus allen Bundesländern, auch aus Tirol und Vorarlberg, begrüßen, die den weiten Weg nicht scheuten, um wieder einmal an einem Tanzturnier teilzunehmen. Publikum war zwar nicht zugelassen, nur Betreuer bzw. Trainer, trotzdem herrschte eine tolle Turnieratmosphäre nach 15 Monaten Turnierabstinenz. Der Livestream an beiden Tagen machte es allen Fans möglich doch dabei sein zu können, wenn auch nur am Bildschirm.

Die vielen verschiedenen Start- und Altersklassen in Standard und Latein wurden in vier Blöcken durchgeführt. Die ca einstündigen Pausen zwischen den Blöcken wurden zum Desinfizieren der Garderoben und des Saales benötigt und außerdem wurde dadurch garantiert, dass niemals mehr als 100 Sportler und Sportlerinnen gleichzeitig im Raum waren, also keine Durchmischung gemäß COVID 19 Präventionskonzept stattfinden konnte.

Den Sieg im WDSF Closed Standard sicherten sich Klemens Hofer/Barbara Westermayer (TSK Juventus-Wien) mit einer überzeugenden Vorstellung.

Im Latein S-Klassenbewerb blieben Gustavs Arajs/Jaroslava Huber (UTSC Forum-Wien) als regierende Staatsmeister mit einer beeindruckenden Leistung erfolgreich.

Routinierte Turnierleiter und mitreißende Musik (M(a)y Music) sowie das einzigartige Ambiente der Eventpyramide in Vösendorf ließen auch dieses Mal das Tanzsportturnier zu einem einmaligen Turniererlebnis für alle beteiligten werden. Ein großes Dankeschön gebührt allen Helfern und Mitarbeitern des organisierenden Vereines TSK Forum-Wolkersdorf, ohne deren unermüdlichen Einsatz die Durchführung einer derartigen Veranstaltung unmöglich wäre. Und ein weiterer Dank geht an das Eventhotel Pyramide, in Vertretung durch die Eventmanagerin Jaqueline Buhl für deren großartige Unterstützung.

Ludwig Wieshofer , Präsident TSK Forum-Wolkersdorf