Staatsmeister Formation

Der HSV-Zwölfaxing ist 14-facher österreichischer Staatsmeister der Latein Formationen. Dieser Erfolg ist das Resultat langjähriger Arbeit und eines sehr hohen Engagements der Tänzer, Trainer und Funktionäre. DerV erein ist der erfolgreichste Formations-Club Österreichs, sowie eine Fixgröße im internationalen Spitzenfeld.

Größte Erfolge

  • 14-facher österreichischer Staatsmeister
  • World Dancesport Games: 2. Platz (2013)
  • Weltmeisterschaften: 5.Platz (2012, 2014, 2015)
  • Europameisterschaften: 4.Platz (2011), 5.Platz (2012, 2013)
  • 1.Platz bei den Austrian Open
  • 1.Platz beim Donaupokal

Vereinsgeschichte

Die Tanzsportformation des HeeresSportVereins Zwölfaxing (HSV-12axing) wurde 2002 unter dem Dachverband des österreichischen Heeressportverbands (ÖHSV) gegründet.

Seit seinem Bestehen trat die Sektion Tanzsport bei den österreichischen Staatsmeisterschaften an und konnte seit 2004 mit seinem „A-Team“ bereits 14 Mal den Österreichischen Staatsmeistertitel erlangen. Der Vizestaatsmeistertitel ging in dieser Zeitspanne einige Male an das 2. Team des HSV-12axing, dem „B-Team“.

Auch international gesehen ist der HSV-12axing ausgesprochen erfolgreich und tanzt in der Weltspitze. 2008 wurde bei der Europameisterschaft in Essen erstmals das Finale erreicht. Noch im selben Jahr konnte bei der Heim-Weltmeisterschaft in Wiener Neustadt das Ergebnis getoppt werden und das HSV-Team positionierte sich mit dem 5. Platz im internationalen Spitzenfeld. Dieser Platz konnte auch bei der Weltmeisterschaft 2015 verteidigt werden.

Im Jahr 2003 wurde der Donaupokal als internationales Formationsturnier ins Leben gerufen, welches sich zur weltweit größten Formationsturnierserie entwickelt hat und 2019 bereits zum 16. Mal vom HSV-12axing veranstaltet wird.

Neben den vier Latein-Formationen sind im HeeresSportVerein auch eine große Anzahl von Einzelpaaren erfolgreich aktiv.