Staatsmeisterschaft Formation und Kür 2018

Als Veranstalter dieser Staatsmeisterschaft haben wir schon im Vorfeld un rege Beteiligung ersucht, damit alle Klassen auch zustande kommen können, was glücklicherweise gelungen ist.
Das Turnier selbst war über 3 verschiedene Videoberichterstattungen zu sehen.

- als Gesamtübertragung des Turniers per Livestream mit 4 Kameras
- als Bericht des ORF, der mit 2 Kameras aufnahm und in Kürze den Cut ausstrahlen wird
- als kleine Berichterstattung einer lokalen TV-Station, die mit einer Kamera aufnahmen.

Der Livestream kann auch weiterhin auf der homepage des HSV Zwölfaxing angesehen werden.
Die Dekoration der Halle war in rot-weis-rot mit Blumen und Bändern und verteilten Grünpflanzen und allen Landesfahnen auf eine Staatsmeisterschaft ausgerichtet.
Das Turnierprogramm wurde durch zusätzliche Einlagen von Europaballett, Rhythmischer Gymnastik und Rock’n’Rolltänzern bereichert.

Das Wertungsgericht bestand gemäß Auswahl des ÖTSV aus 7 internationalen Wertungsrichtern aus 7 verschiedenen Nationen mit dem Chairman und ÖTSV-Vicepräsident Wolfgang Eliasch. Zusätzlich fand noch ein Probewerten für 4 angehende Formations-Wertungsrichter aus Österreich statt, geleitet von der Nationaltrainerin Ingrid Fussek und ÖTSV-Vizepräsident Ludwig Wieshofer.

Das sportliche Ergebnis war für Niederösterreich ganz besonders erfreulich - alle Siege in den 3 Klassen der Lateinformationen gingen an den HSV-Zwölfaxing einschließlich der Bronzemedaille in der 1. Bundesliga. Dem A-Team des HSV Zwölfaxing gelang es nach 2 Jahren den Staatsmeistertitel wieder zurück zu erobern.

In den Standardformationen eroberte das Team von Schwarz-Gold Wien den Titel aus Niederösterreich zurück.

Von den 13 angetretenen Formationen kamen 7 aus Niederösterreich, die übrigen 6 aus Wien.

Die Leistungen insgesamt lagen auf hohem Niveau.

Zur Kür der Paare waren 3 Paare angetreten, wobei der Titel eindeutig an das Paar aus Saalfelden/Salzburg ging.

Peter Kielhauser
Organisation und Sportwart HSV Zwölfaxing

© Copyright 2014 studio98. All Rights Reserved.